Ajouter un commentaire

Unterirdisch GUT
Wir hatten eine gekonnte, humorvolle und mit Herzblut geführte Stadtführung in den unterirdischen Kellerwelten von Trier mit Weinproben. Herr Thömmes macht das ganz toll.
"Besser geht es nicht!" Wir hatten viel Spaß und das lag nicht allein an den ganzen Wein!
Wir können diesen netten Mann wärmstens weiterempfehlen.

LG aus Rietberg


Écrit par Tanja le 12.10.2021


Klasse Stadtführung mit Charme und Witz
Wir durften letzten Freitag mit Hr. Thömmes unser Teamincentive mit der Stadtführung "unter- über- oberirdisches Trier" krönen. Im Vorfeld war die Kommunikation schon sehr angenehm. Hr. Thömmes ist auf Wünsche eingegangen und hat selbst einige Ideen mit eingebracht. Es war eine tolle Führung. Man merkt hier einfach, dass Hr. Thömmes für die Trierer Geschichte "lebt" und sein Wissen gerne weitergibt. Ich würde jederzeit wieder eine Führung buchen und kann diese nur wärmstens weiterempfehlen.


Écrit par Anne le 11.10.2021


Biertour mit dem Trierer Biewack
Lieber Ewald,
das war doch mal was ganz tolles, mal keine Weintour in Trier. Wir waren sehr überrascht, was es alles so um das Bier herum zu erzählen gibt. Du hast es wieder verstanden in der gekonnten humorvollen und dennoch informationsreichen Art uns einen schönen Nachmittag zu bescheren.
Vielen Dank Ralf Schwartz


Écrit par le 11.10.2021


Trier für Treverer: eine Biertour
Mal wieder ein tolles Erlebnis mit dem Trierer Biewack gehabt. Bei unseremFirmenevent hat er uns in die Unterwelten in Trier mit Weinverkostung geführt. Aber gestern haben wir erlebt, er kann nicht nur Wein er kann auch Bier. Dabei kommt Geschichte des Bieres und die der Stadt vor. Ewald hat es wieder mal verstanden uns zu begeistern. Die reichlichen Bierproben haben ebenfalls für viel Stimmung gesorgt. Danke für diesen schönen Nachmittag.
Marlene u. Jürgen Schlöder


Écrit par le 10.10.2021


unterirdisch - oberirdisch - überirdisch
Das war eine richtig schöne Tour. Wir haben Ecken gesehen, die wir noch nicht kannten. Informativ, lustig, lehrreich einfach klasse! Gerne wieder.


Écrit par Amélie Prinz le 23.09.2021


Virtuelle Tour durch Trier
Die virtuelle Tour durch Trier hat mir und meiner Gruppe sehr gut gefallen. Wir haben viel über die Stadt erfahren und es gab auch die ein oder anderen Infos, die ich selbst noch nicht wusste über Trier. Die digitale Stadtführung ist daher auch sehr zu empfehlen! :)


Écrit par J.-N. Bauer le 23.09.2021


Haben schon mehrere Touren mit Ewald gemacht, alle immer sehr unterhaltsam und interessant. Gestern die Bier in Trier Tour super schön.
Sehr zu empfehlen die Thommer


Écrit par le 19.09.2021


Trier: unterirdisch – überirdisch – oberirdisch
Hallo Herr Thömmes,
vielen Dank für die schöne, kurzweilige und humorvolle Führung durch Trier. Selbst als Einheimische haben wir sehr viele neue Fakten und Anekdoten zu Trier zu hören bekommen. Gerne wieder!


Écrit par Zenzen K. le 10.09.2021


Geniale Bier-Tour durch die Heimatstadt
Wir haben die Tour "Bier aus Trier" unserem Vater zum Geburtstag geschenkt und es war eine äußerst kurzweilige und spannende Tour durch unsere Heimatstadt. Ewald hat interessante Details parat, die uns auch nach 25 Jahren in und um Trier nie aufgefallen sind, präsentiert diese mit etwas Witz angepasst an sein Publikum und kann auf Nachfrage auch zu (fast) allem etwas mehr erzählen. Die ausgewählten Biere waren ebenfalls schmackhaft und geben der Stadtführung eine gemütliche und familiäre Atmosphäre. Mama, Papa und zwei Kinder waren gut unterhalten, dafür möchten wir uns an dieser Stelle recht herzlich bei Dir lieber Ewald bedanken und vielleicht sehen wir uns ja nochmal zu einer anderen Thementour...


Écrit par Jan Carl Dusi le 04.09.2021


Trier für Treverer
Lieber Ewald
Wir Eurener möchten uns ganz herzlich für den schönen Nachmittag am Samstag, 14.8. bedanken. Die Tour "vun der Porta noa Zalaaven" hat uns sehr viele Erkenntnisse aus dem 19 Jh. gebracht, wie das so in Trier erlebt wurde. Nicht nur über das geschichtliche sondern vor allem über die Protagonisten dieser Zeit hast du uns anschaulich und überzeugend erzählt. Mit Humor und Anekdoten angereichert, mit Viez und Wein ging ein Wunderschöner Nachmittag im Fischerdorf Zurlauben zu Ende.
Bis zum nächsten mal, bleib gesund, Jupp Schirra


Écrit par le 18.08.2021


Sparziergang durch Nellsländchen
Hallo Herr Thömnes,
Wir haben schon soviele Führungen mit Ihnen gemacht (Brunnentour, Unterirdisches Trier, Mundarttour nach Zurlauben), aber Nells Park war wirklich ein Highlight. Wer wusste vorher schon etwas vom Obelisken, der Schrotmühle die wie eine Einsiedelei romantisch versteckt liegt. Die wenigsten von uns. Und den Eiskeller kannte ohnehin keiner.
Vielen Dank von den Landfrauen Trier
Lydia Mitschee


Écrit par le 18.08.2021


Unterirdische Stadtführung durch Trier
Lieber Ewald Thömmes,
wir hatten eine sehr interessante und lustige Reise durch die Geschichte Triers.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und der Wein war auch sehr lecker. Wir kommen bestimmt zur Biertour nochmal wieder. Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Sabine Schmiedler und die Gruppe aus Braunschweig


Écrit par Sabine Schmiedler le 17.08.2021


Rückmeldung
Wir haben mit Ihnen eine interessante , humorvolle und entspannte Stadtführung erlebt. Sekt und Wein haben sie wunderbar abgerundet. Vielen Dank für das schöne Erlebnis


Écrit par Martina spork le 16.08.2021


Hallo Herr Thömmes,
haben ein schönes Wochenende in Trier verbracht.
Ihre interessante Stadtführung hatte einen großen Anteil daran.
Gelungene Mischung zwischen Geschichte und Humor und Witz.
Danke dafür!
Bleiben Sie gesund A. Bettmer


Écrit par le 16.08.2021


Stadtführung in Trier am 14.08.2021
Die Führung war sehr informativ, kurzweilig und sympathisch. Herr Thömmes hat eine kurzweilige und kulinarische (mit Wein und Sekt) Stadtführung gemacht. Prima!!!


Écrit par Britta Wagner le 16.08.2021


Stadtführung
Lieber Herr Thömmes,
Ihre Stadtführung hat unser Wocheende um ein Highlight bereichert. Mit interessanten Fakten und lustigen Anekdoten haben Sie uns die Stadtgeschichte von Trier näher gebracht.
Wir möchten uns nochmals bedanken.
Birgit Wertz


Écrit par Birgit Wertz le 16.08.2021


Biertour in Trier
Hallo Ewald,

wir bedanken uns ganz herzlich bei Dir für die tolle und vor allem ganz andere Trier-Führung…
So haben wir Trier noch nicht gesehen ?
Ich gebe Dir auch gerne das Lob und den Dank unserer Mitarbeiter weiter. Diese waren rundum begeistert und glücklich mit Führung und Verkostung!

GHS-Druck- u. Kopierlösungen, Trier
Sabine von Renz


Écrit par le 08.08.2021


Stadtführung
Lieber Herr Thömmes,
die Klasse 4c möchte sich ganz herzlich bei Ihnen bedanken für den erlebnisreichen Tag. Es hat uns sehr gefallen, dass wir im Amphitheater mit einem Legionär durch die Arena laufen konnten. Wir konnten sogar am Ende die Ausrüstungsteile anziehen. Ich durfte das Schwert halten. Ein besondere Überraschung war, in den Kaiserthermen, dass wir Ihnen helfen konnten die Toga anzuziehen. Jetzt wissen wir was das bei den Römern eine Arbeit in eine solchen Toga zu gehen. In den Unterirdischen Gängen konnten wir uns richtig austoben. In dem römischen Stadttor, die Porta Nigra, haben Sie uns noch die Anlage der ganzen römischen Stadt gezeigt.
Schöne war es für uns auch, dass wir anschließend bei Mc Donald eine Mittagspause gemacht haben und wir damit einen wunderschönen Tag erlebt haben.

Vielen Dank Lieber Herr Thömmes (Kaiser Probus) von uns allen,

Ben Rassau


Écrit par Grundschule Feyen 4 C le 07.08.2021


Nachtschwärmertour
Hallo Herr Thömmes
vielen lieben Dank für eine interessante, spannende und lustige Stadtführung. Wir hatten einen tollen
und unvergesslichen Samstag Abend.
Liebe Grüße
Die Nachschwärmer aus Piesport
Juli2021


Écrit par le 02.08.2021


Stadtführung 26.07.2021
Hallo Herr Thömmes

vielen Dank für die interessante und informative Führung heute Nachmittag. Hat Spaß gemacht und war sehr lehrreich!

Wie das so ist bei Stadtführungen, vergisst man das Meiste leider schnell wieder….

Deshalb haben wir zum Thema „Synagoge und Ecclesia“
nochmal etwas gegoogelt.

Dabei haben wir eine interessante Feststellung gemacht!

Sofern diese Internetseite:

https://www.alltag-im-mittelalter.de/Ecclesia-und-Synagoge/

recht hat, dass die klugen Jungfrauen von Ecclesia und die törichten von Synagoge angeführt werden, dann stehen die beiden am Eingangsportal des Doms verkehrt herum!?

Wäre toll wenn Sie das bei Gelegenheit recherchieren könnten und und uns Bescheid geben könnten.

Details können wir dann ja bei Ihrem Besuch in Esslingen besprechen, bei einem guten Trollinger (ja den gibts…!?)

Gruß

Werner und Martina Reichelt
Esslingen am Neckar


Écrit par le 26.07.2021