Add entry

2000 Jahre/2000 Schritte -mal anders-
Hallo Ewald, vielen lieben Dank nochmal für die interessante, kurzweilige und nachhaltige Stadtführung. Wir haben sehr viel Spaß dabei gehabt und sprechen immer wieder gerne davon. Auch die Weinverkostung mit den lustigen Weinglasanhängern fanden wir sehr gelungen. Wir hoffen, dass wir uns -vielleicht bei einer anderen Tour- wieder sehen. Müssen mal mit unserem Planer , Richard Ehlen, darüber sprechen. Alles Gute und liebe Grüße aus Münster von Rolf und Ute


Written by Ute Bäumer on 16.07.2024


Unter- Über- Ober- irdisches Trier
Wir, eine Gruppe von 9 Personen, hatten eine wunderschöne Führung mit Ewald.
Wir hatten Freunde aus Augsburg zu Gast und Ewald hat anschaulich die Geschichte der "Treverer" für alle erzählt. Mit seiner offenen und freundlichen Art, führte er uns an Stellen, an denen sogar wir Trierer noch nicht waren.
Es war eine schöne Runde und ging viel zu schnell vorbei.
Danke Ewald für den gelungenen Tag!


Written by Claudia Schiff on 14.07.2024


Unter- Über- Oberirdisches Trier
Tolle und sehr gelungene Führung !
Der Guide hatte Charme und Humor, dashat viel Spaß gemacht !


Written by Manuel Haupert on 14.07.2024


Kellerwelten in Trier
Die schöne Runde, mit leckeren Weinen führte uns an unterirdische Plätze die wir überwiegend noch nicht kannten. Es war eine informative und sehr nette Führung die uns viel Spaß machte. Gerne buchen wir wieder


Written by Rainer Leisen on 14.07.2024


Stadtführung einer besonderen Art (unter-, über-, oberirdisch)
Hallo Ewald,
nochmals vielen Dank für die sehr kurzweilige und eindrucksvolle Stadtführung!
Ein absolut empfehlenswertes und außergewöhnliches Erlebnis (auch für Einheimische).
Das alles abgerundet mit Deiner lockeren Art und wunderbaren Weinen.
Einfach phantastisch.
Viele Grüße von den begeisterten Mitarbeiter/-innen der Südeifelwerke AöR.


Written by Harald Schröder on 08.07.2024


Stadtführung BSG Sparkasse Trier
Lieber Ewald,
unsere Tour gestern mit der BSG Laufen durch die Stadt Trier war sehr schön. Auch als Einheimische immer wieder interessant. Diene lockere Art und die passenden Weine dazu - immer wieder eine schöne Idee. Dies war bereits meine dritte Tour mit dir. Immer wieder gerne

LG Bettina


Written by Bettina Thiel on 05.07.2024


Rundgang abendliches Trier
Lieber Herr Thömmes,
vielen Dank für die sehr interessante und äußerst unterhaltsame Stadtführung! Unsere Gäste waren begeistert und auch als Einheimischer kann man viel Neues erfahren!
Gerne wieder!!
Viele Grüße,
R.Kaßelmann


Written by R.Kaßelmann on 03.07.2024


Unter- über- oberirdisches
Klassentreffen des Abschlussjahrgangs 1974

TV vom 04.07.2024 Ehemalige Schüler der Klasse 10c der Ludwig-Simon-Realschule Trier trafen sich zum 50-jährigen Jubiläum ihres Realschulabschlusses. Auch der ehemalige Klassenlehrer, Kurt Allerchen, war mit dabei. Ewald Thömmes bereitete ihnen einen sehr kurzweiligen und spannenden Nachmittag mit einer Führung „Trier: unter- über- oberirdisch“. „Schon erstaunlich, was man selbst als Trierer alles nicht weiß über seine Stadt. Sehr empfehlenswert diese Reise in die Vergangenheit“, so die Ehemaligen. Den wirklich sehr stimmigen Tag ließen die ehemaligen Schüler bei gutem Essen, vielen Anekdoten, „Weißt-du-noch“, und guter Laune ausklingen. Die Zeit war für ein paar Stunden angehalten, ja vielleicht sogar zurückgedreht worden.
René Pauly


Written by on 03.07.2024



Written by on 01.07.2024


Biertour in Trier
Hallo Ewald,
also, Du kannst nicht nur Wein, Du kannst auch Bier. Für uns als Handwerker war das eine gelungene Präsentation verschiedener Biere von Hausbrauereien. Also von Handwerkskollegen. Denn das hast Du besonders betont, das es in unserer Gegen einige junge Leute gibt, die sich der Craft-Biere verschrieben haben. Mit vielen neuen Rezepten konnte man die Vielfalt der Hobby-Bauer deutlich rausschmecken.

Danke auch an die Petrusbräu und Bastian Rech, der uns zum Abschluss über die Schulter des Brauers schauen ließ.
Danke auch im Sinne der Kollegen
des Forums der Junghandwerker e. V.
Conny Kremer, Dachdeckermeister


Written by on 01.07.2024


Auf Kaiserlichen Spuren
Lieber Herr Thömmes,
in die Unterwelten der Stadt einzutauchen war für uns gestern ein tolles Erlebnis. Sie haben es verstanden, uns mit überschaubaren und einfachen Erläuterungen die Entwicklung der Stadt seid der Römerzeit nachzuvollziehen.
Ob es in den Ausgrabungen unter der Basilika war oder den Kaiserthermen. Aber die größte Überraschung war, dass Sie uns in die Kryptoportikus geführt haben.
Vielen Dank auch für die Anekdoten und witzigen Einlagen,
Andrea Schon


Written by on 01.07.2024


Trier: unter-, über-, oberirdisch
Unsere Gruppe war wirklich mehr als begeistert. Hoher Sachverstand, Breite und Tiefe der Erläuterungen und - vor allem - erkennbarer Spaß an der Sache haben uns überzeugt. Wir kommen glatt noch einmal.


Written by Gitti Roßmann on 01.07.2024


Führung KELLERWELTEN - 29.6.2024


Mei liewen Trierer Biwak,

Oh maju watt waor datt schien,
mött Ewald durch uns Stadt ze ziehn,
owen, unnen, mittendrin,
jao dao kömmt der ön de Sinn:
Gieht et maol so rum unn maol so rum,
hei önn Augusta Teverorum,
dao gucks's de unn dao böss'de platt
watt all ön unsrer schiener Stadt,
möt su nem Biwak mer entdeckt,
nao tausend Schritt öß mer fast freckt,
doch dann hölft et, et gieht noch weiter,
Rebensaft von dem Begleiter,
kredenzt dä Biwak, datt macht Mut,
noch tausend Schritt - dao gieht mer gut.
Jahrhonnerte, su Schicht um Schicht,
treten dao an't Tareslicht.
Vom Ewald gut verexplizieert,
och Frieme sehn dao ungeniert:
dä Naowel von der ganzer Welt -
öß Trier, unn den Ewald unsen Held!

Lob und Dank für die schöne Führung für den WISO-Verein e.V., Verein der Absolventinnen und Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Uni Trier.


Written by Helmut Haag on 01.07.2024


In den Straßen und Gassen
Lieber Herr Thömmes,
das war auch für mich gestern ein tolles Erlebnis. Die versteckten Gässchen der Stadt, in die Sie uns geführt haben, waren vielen so nicht bekannt. Kopfsteingepflasterte, mit nostalgisch versehenen Straßenlampen und teilweise Hinterhofmileuartige Sträßchen beeindruckten uns sehr. Aber das Highlight waren Ihre Erzählungen, die Sie zu den Straßennamen und vor allem über die Persönlichkeiten, die hinter den Straßennahmen stehen in Eindrucksvoller Weise uns präsentierten.

Vielen Dank auch von meinen Enkel, Hans Lankeshofer


Written by on 23.06.2024


Unterirdisches Trier
Hallo Herr Thömmes,
ich wollte mich noch im Namen meiner Frauen, bei Ihnen, für die schöne Stadtführung bedanken.
Es hat uns allen sehr gut gefallen.

Viele Grüße von den Gymnastikdamen aus dem schönen Zellertal.
Ursula Heimers


Written by on 19.06.2024


Zwischen zwei Brücken 7.6.2024
Lieber Ewald,
Wir, vom Landfrauenverband Trier-Saarburg haben schon viele Führungen mit dir unternommen. Auch diese Stadtführung wurde von dir mit viel Wissen und Humor an alle weitergegeben. Es hat wie immer Spaß gemacht.
Nochmals vielen Dank dafür.
Die nächste Führung haben wir schon geplant.
Lydia Mitscher
Landfrauenverband Trier-Saarburg


Written by Lydia Mitscher on 17.06.2024


Kellerweltentour am 09.06.24
Lieber Ewald, herzlichen Dank noch einmal für die tolle Führung durch die Keller und die Jahrtausende von Trier. Das Geburtstagskind war richtig froh mit diesem gelungenen Nachmittag und egal ob groß oder klein alle hatten ihren Spass und waren beeindruckt von Deinen Erzählungen. Wir werden auf jeden Fall mal wieder eine Tour mit Dir buchen.
Liebe Grüße
Lara Schmid


Written by Lara on 11.06.2024


Weinerlebnistour
Die Stadtführung durch Trier mit dem sympathischen Stadtführer Ewald war einfach großartig. Besonders gefallen hat uns der Weinausschank zwischendurch, die Affen am Brunnen und die interessanten Geschichten, die Ewald über die Stadt und ihre Geschichte zu erzählen konnte. Wir haben viel Neues über Trier erfahren und hatten eine tolle Zeit. Die Tour war gut strukturiert und hat an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Halt gemacht. Insgesamt eine sehr empfehlenswerte Stadtführung, die wir immer auch gerne weiterempfehlen.


Written by Bjarne on 03.06.2024


Private Stadtführung mit Wein
Letztes Wochenende, besuchten wir als Kollegenteam Trier.
Damit wir auch etwas über die Stadt erfahren, hatte ich für das gesamte Team eine Stadtführung mit Weinverkostung bei dem “Trierer Biewack” gebucht. Es war eine interessante, kurzweilige Führung mit vielen interessanten Einblicken und geschichtlichem Hintergrundwissen durch Herrn Thömmes. An besonders schönen Stellen gab es Wein und Brot und natürlich eine Geschichte über die Herkunft.
Bereits im Vorfeld war es sehr angenehm mit Herrn Thömmes alles zu Planen, da er auf alle Wünsche eingegangen ist. Alle hatten viel Spaß und konnten viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen. Vielen Dank
Wir können den Trierer Biewack nur weiterempfehlen


Written by Jeanette Linkenbach on 31.05.2024


Kellerwelten in Trier
Guten Morgen Ewald,

wie ich Dir gestern am Schluss der Führung schon gesagt habe,
meine Anerkennung für die tolle Führung durch das unter-, über
und oberirdische Trier. Mir waren die meisten Orte bisher unbekannt.
Die Art und Weise, wie du die Eckpunkte der einzelnen Stellen uns
rübergebracht hast, war sehr gut.
Öfters hatte ich schon von Dir und Deinen guten Stadtführungen
gehört. Gestern fand ich dies bestätigt.

Alles Gute und viele Grüße
Albert


Written by on 29.05.2024